Sommerfest am Rosengarten

Über ein gelungenes Fest und vorangegangene Arbeitseinsätze in unserer Wohnanlage „Rosengarten“ in Eisfeld:

Ende Juli trafen sich die Freunde des Rosengartens und Unterstützer dessen sowie Bewohner der Wohnanlage am Rosengarten – etwa 30 Gleichgesinnte an der Zahl – auf Anregung und Einladung von Diana Gütter zu einer gemütlichen Dankeschön-Feier. Ihr war es ein besonderes Anliegen, das Engagement der Freunde des Rosengartens bei der Wiederherstellung der Parkanlage, an der nicht zuletzt die Bewohner der Wohnanlage am Rosengarten ihre Freude haben, zu würdigen. Diana Gütter ist Mitarbeiterin des Diakoniewerkes Sonneberg-Hildburghausen/Eisfeld, der Hildburghäuser Tafel, der Wohnanlage am Rosengarten und ebenfalls Unterstützerin.

Bei sommerlichen Temperaturen genossen wir bei Bratwurst und Getränken ein fröhliches Miteinander und gute Gespräche. Dem vorausgegangen war Mitte Juli der zweite große Arbeitseinsatz für dieses Jahr. Daran beteiligten sich etwa 20 Helfer, die wieder vier Stunden lang fleißig Wege freirechten, Wildwuchs beseitigten, Hecken schnitten, Rasen mähten und Rosenbeet-Umrandungen aus Alublech setzten. Äußerst willkommene Hilfe war der spontane Einsatz von Klaus Trebschuh mit seinem Rasentraktor. Mindestens ebenso viel Aufwand wie in den beiden großen Arbeitseinsätzen wurde aber auch bei den vielen kleinen dazwischenliegenden einzelnen Aktionen oder routinemäßigen Arbeiten betrieben. So wurde gerade dieses Jahr vermehrt regelmäßig gegossen und Beete gepflegt.
Anders als im letzten Jahr musste und konnte dieses Jahr – dem Bauhof sei Dank – der Wasserwagen schon mehrfach wieder aufgefüllt werden. Immer wieder fanden sich einzelne Freunde, die in ihrer freien Zeit Waldwege freischnitten, an den Kletterrosen-Beeten Seil-Begrenzungen anbrachten, aus den Baumstümpfen Sitze sägten und vieles mehr. Insbesondere wurden der ausgefahrene Weg von der Parkanlage wegverlegt, begradigt, befestigt und die alten tiefen Spurrinnen beseitigt. Wie immer bedanken wir uns bei allen Freunden und Unterstützern, insbesondere für das schöne Dankes-Fest und dem gelungenen Nachmittag bei Diana Gütter.

Daniel und Bianka Bischoff, Freunde des "Rosengartens" in Eisfeld.