Spannender Abschied für die Sonnenblumen

Über den letzten Kita-Tag der Schulanfänger 2023 aus unserer Kindertagesstätte „Sonnenblume“ in Seltendorf:

Hoch zu Ross sowie Park und Reit, hieß es am letzten Juli-Freitag bei den Schulanfängern aus Seltendorf. Die sechs Sonnenblumen, bestehend aus drei Mädchen und drei Jungs, machten sich mit ihren Familien und Erziehern auf den Weg zum Reitstall in Dörfles-Esbach. Pünktlich angekommen, sah man schon von weitem die idyllische Anlage mit festlich geschmückter Schul-Dekoration. Ein sehr gepflegter Reiterhof mit kleinem Spielplatz sowie vielen Sitzmöglichkeiten unter einem Dach aus vielen Weinreben machten neugierig auf mehr.
Nach einer kleinen Hofführung durften alle mit der Pferdekutsche durch die Rosenau galoppieren. Anschließend konnte jeder Schulanfänger reiten, satteln, putzen, streicheln und sich viel Zeit für die Pferde, Hasen und Hunde nehmen. Begleitet von lustiger Pferdemusik und entspannten Kindern rundete dies den ersten Programmpunkt ab.

Jedoch blieb die Zuckertüte fest im Gedächtnis der baldigen Schulkinder, und alle fanden sich nach dem Reiten im Hof zusammen und lauschten der mit Liebe vorbereiteten Andacht der Erzieher. Die Geschichte erzählte von Jesus und vom neuen Lebensabschnitt der Kinder, verglichen mit dem Aufstieg auf einem neuen Schiff. Das vorherige Schiff, das alle Schulanfänger im Kindergarten mit dem Erzieher als Kapitän hatte, musste an Land um das neue Schiff mit dem Lehrer als Kapitän zu betreten und ein weiteres Abenteuer zu wagen. Die Kinder saßen dabei in einer kleinen Schiffskulisse, vor ihnen lag für jeden ein klein verpacktes Bündel mit Erinnerungen. Das wohl schönste Geschenk, das man fürs Leben bekommen kann. Ein Fotoalbum mit vielen Bildern aus schönen Tagen, ein Portfolio mit Entwicklungsseiten, Ausflügen, Festen und Lernfortschritten und einer Mappe, in der alle gebastelten und gemalten Sachen aus fünf Jahren Kita-Zeit Platz fanden und einem Gedicht. Ein Gedicht, das für jeden Einzelnen handgeschrieben und personalisiert verfasst wurde mit reimenden Zeilen und lustig geschrieben, sodass jedes Kind sich selbst erkannte und noch viel wichtiger: sich besonders wertgeschätzt fühlen konnte. Einfach einmalig. Selbst einen kleinen Kurzfilm mit allen Bildern der letzten Jahre, zusammengefasst in einer Diashow aus den Lieblingsliedern der Kinder, ließ die Familien einfach nur staunen und kein Auge trocken. Als Elternteil das mitansehen und erleben zu dürfen, welch eine liebevolle Verabschiedung das eigene Kind hier bekam, ist eines der schönsten Erlebnisse und bleibt unvergessen. Die Liebe zum Detail und die vielen kleinen Dinge, sind einfach das, was diese kleine familiäre Einrichtung und ihre pädagogische Arbeit ausmacht.
Nachdem der Höhepunkt für die Kinder mit der Vergabe der eigens gebastelten Zuckertüten der Eltern endlich stattfand, sah man rundum glückliche Kinderaugen und stolze Gesichter. Der Abschied ließ nach so vielen tollen Rückblicken und Emotionen wirklich kein Auge trocken. Ein letztes Mal im Rahmen der Kita-Zusammenkunft, gab es im Garten zweier Schulanfänger einen tollen Ausklang mit Pizza, Musik und vielen Gesprächen bis in die Abendstunden.
Wir bedanken uns bei dem gesamten Kita-Personal für diesen tollen Abschluss, die gute Zusammenarbeit über die Jahre und die schöne Zeit mit unseren Kindern.

Kristina Hartmann