Farbkleckse feiern den Lenz

Hildburghausen – Nach langer pandemiebedingter Pause haben die Kinder der integrativen Kindertagesstätte „Die Farbkleckse“ endlich wieder ein Fest feiern können. Was lag näher, als im Wonnemonat Mai den Frühling willkommen zu heißen? Lange haben sie sich mit ihren Erziehern darauf vorbereitet und alle Eltern, Großeltern und Geschwister eingeladen. Und trotz schlechter Wetterprognose kamen fast alle. Nach anfänglichem Dauerregen am Morgen meinte es der Wettergott gut mit den Farbklecksen, denn pünktlich zu Beginn des Festes am Nachmittag verzogen sich die Wolken, und bei hitzigen Temperaturen, strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel legten sie mit ihrem bunten Programm los.
Zuerst tanzten alle Gruppen von klein bis groß den „Biene Maja“-Tanz. Anschließend präsentierten die Kinder der blauen Gruppe singend und tanzend das Lied „Die Maus auf Weltraumreise“, bevor Marina und Melli zum Abschluss ihre Hula-Hoop-Reifen zum Schwingen brachten. Die sportlichen Reifen blieben den Kindern treu, konnten sie doch mit ihren Eltern eigenhändig einen individuellen Hula-Hoop-Reifen basteln.

An den Stationen Dosenwerfen und Sackhüpfen konnten sich die großen und kleinen Farbkleckse sportlich messen, und an diesem Tag gab es keine Verlierer, denn auf alle Teilnehmer warteten kleine Preise als Belohnung fürs Mitmachen. Sehr beliebt war das Kinderschminken, wofür ein großes Dankeschön an Ivonne aus dem Elternbeirat geht, die „gefühlt vier Stunden am Stück den Kindern ganz tolle Motive ins Gesicht gezaubert hat“, sagt Kita-Leiterin Steffi Hötzel. Selbstverständlich ließ auch die große Hüpfburg niemanden kalt, sondern war stets gut gefüllt mit fröhlichen Kindern.
Und auch für das leibliche Wohl war mit Bratwürsten, Wienern und köstlichen Kuchen bestens gesorgt. „Ein großes Dankeschön an alle Mamas und Omas, die mit viel Herz die vielen leckeren Kuchen für unser Fest gebacken haben“, ergänzt Steffi Hötzel und bedankt sich darüber hinaus im Namen aller Kinder und des gesamten Kita-Teams bei allen Helfern, insbesondere dem Elternbeirat, den Organisatoren und Gästen, die das diesjährige Frühlingsfest der Farbkleckse zu einem so schönen und bunten Nachmittag gemacht und den Kindern einen rundum gelungenen Tag ermöglicht haben.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top