Schüler messen sich zum ersten Mal beim Schach

Hildburghausen – Freizeitpädagogische Angebote gehören in der Albert-Schweitzer-Förderschule Hildburghausen genauso zum Schulleben wie der Unterricht. Die Schule ist als voll gebundene Ganztagesschule organisiert. So fanden sich sieben schachinteressierte Schüler, die in ihren Pausen lernten, wie die Figuren auf dem Schachbrett bewegt werden und wie das Spiel funktioniert. Ein Schüler, Kevin Wehner, beschäftigt sich auch in seiner Freizeit mit dem Schachspiel. Der Gedanke, ein kleines Turnier zu organisieren, entstand schon vor den Osterferien.
Es blieb nicht bei der Idee: Die Pausen boten den sieben Teilnehmern genügend Zeit für zahlreiche Partien. Es wurde organisiert, Ersatz- und Nachholspiele geplant, wenn mancher Teilnehmer gerade zur individuellen Therapie oder bei einem Praktikum war, und natürlich wurden die Ergebnisse genaustens notiert.
Für den entsprechenden Rahmen suchte Kevin Hilfe bei seinen Lehrern und zu Hause. Er bereitete Urkunden vor, und in den Fördermaßnahmen wurden Pokale gebastelt. Die Freude war groß, als alle Teilnehmer des Turniers mit einer Urkunde und einem Preis belohnt wurden. Drei Spieler schafften es auf die Siegerplätze: Eric Koch erreichte den dritten Platz, Leon Wölfing den zweiten Platz, und Organisator Kevin Wehner wurde Sieger des Turniers. An dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen von allen Schulkollegen und Lehrern. Die Ideen für eine Schach-AG und ein zweites Turnier im kommenden Schuljahr sind schon aktuell. Die Unterstützung durch das Team der Förderschule ist sicher.

Heiko Wendel, Leiter der Albert-Schweitzer-Förderschule in Hildburghausen.