Ein Abschied auf Zeit

Hildburghausen – Kurz vor Schuljahresende haben die Schüler der Albert-Schweitzer-Förderschule Hildburghausen im Beisein des Kollegiums ihre Lehrerin Erika Bastigkeit aus dem Arbeitsleben in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. In 17 Jahren unterrichtete sie die Kinder und Jugendlichen an der Förderschule. Besonders viel Freude bereiteten ihr der Religionsunterricht und die regelmäßigen Andachten, die zusammen mit den Pfarrern vor Ort vorbereitet wurden. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Bettina Müller gestaltete sie die Auftritte des Schulchores.
Der Dank gilt aber nicht nur der pädagogischen Arbeit an der Schule. Durch ihre Arbeit in der Kreissynode, im Jugendhilfeausschuss und in der Mitarbeitervertretung trug sie viel zum Gelingen der schulischen Netzwerkarbeit bei. Durch die aktuellen Hygienevorschriften konnten sich alle Klassen nacheinander für die Arbeit bedanken, über einige schulische Anekdoten schmunzeln und mit kleinen Erinnerungen verabschieden. Es ist ein Abschied auf Zeit, denn Erika Bastigkeit wird den Religionsunterricht mit ihren Schülern im nächsten Jahr mit ein paar Stunden weiterführen.

Heiko Wendel, Schulleiter der Albert-Schweitzer-Förderschule in Hildburghausen.