Nachhaltig und spannend

Sonneberg/Schalkau – Geschichtensäckchen, Leseknochen, Kummereulen – Geschenke voller Spannung und Überraschungen, die Textildesignerin und Kunsttherapeutin Anke Gzik gemeinsam mit den Teilnehmern der Arbeitsgelegenheit (AGH) „Kreativwerkstatt und Gestalten“ der Werkstatt Bildung und Medien (WBM) gestaltet und angefertigt hat. Dankbare Empfänger waren die Kinder der Diakonie-Kindertagesstätten „Friedrich Fröbel“ in Haselbach, „Naturstübchen“ in Hönbach und „Wirbelwind“ in Schalkau, an die die nachhaltig produzierten Kleinode überreicht wurden.
„In den Geschichtensäckchen stecken jeweils eine Geschichte mit dazugehörigen Gegenständen“, erklärt Gzik die Zusammensetzung. „Sie alle sind handgenäht und sprechen alle Sinne an. Und dekorativ sind sie ebenfalls.“ Die Produktion erfolgte unter anderem mit „alten“ Materialien – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. „Auf diese Weise haben wir nicht nur die Geschichtensäckchen nachhaltig hergestellt, sondern auch unsere Insektenhotels, die wir aus großen alten Blechbüchsen der Schulküche Wolkenrasen gezaubert haben“, berichtet Anke Gzik.

Ebenfalls neues Leben eingehaucht wurde den Stoffen und Materialien, die für die Leseknochen und die Kummereulen verwendet wurden. „Die Leseknochen gibt es in unterschiedlichen Größen“, erläutert die Künstlerin. „Für Kinder und Erwachsene. Sie dienen in erster Linie als Buchstütze beim Lesen oder Vorlesen, eignen sich aber auch bestens zum Kuscheln.“ Die sogenannten Kummereulen haben ein geheimes Fach, in das die Kinder kleine Zettel stecken, auf die sie vorher ihre großen und kleinen Sorgen geschrieben haben, die sie sonst niemandem anvertrauen möchten.
Ein großes Dankeschön sagen alle Kinder aus Haselbach, Schalkau und Hönbach an Anke Gzik und die Teilnehmer der AGH sowie ans gesamte Team der WBM für die wundervollen Handarbeiten. Das Projekt wurde ermöglicht und finanziert vom Jobcenter des Landkreises Sonneberg, dem an dieser Stelle ebenfalls herzlich gedankt sei.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top