Abenteuer Wiese
Über einen spannenden Ausflug der kleinsten Pfiffikusse aus unserer integrativen Kindertagesstätte in Eisfeld:
Im Juli machten wir mit unseren Kindern der Kinderkrippe „Kleine Pfiffikusse“ einen Ausflug über die Wiese. Wir entdeckten viele kleine Tiere und schauten uns diese ganz genau an.
Zuerst trafen wir die Raupe „Nimmersatt“. Gemeinsam mit ihr lasen wir ihre Geschichte. Mithilfe einer selbstgebastelten Raupe aus einer Papierrolle konnten wir die Raupe füttern und somit ihre Geschichte nachspielen. Als Abschluss gestalteten wir noch ein Bild von der Raupe und vom Schmetterling.
Auf unserem weiteren Weg über die Wiese trafen wir eine kleine Schnecke, welche ihr Haus verloren hatte. Wir halfen ihr, ein neues zu suchen und malten ihr kurzerhand ein riesengroßes Versteck zum Verkriechen.
Auf dem letzten Stück der Wiese trafen wir eine Biene – die Biene Maja. Sie hat uns gezeigt, wie ein Bienenstock aussieht und aufgebaut ist und wo der Honig in der Wabe liegt. Wir haben ihr einen Bienenstock mit Hilfe von Luftpolsterfolie gestaltet und kleine Bienchen einziehen lassen.
Abschließend zum Thema schauten wir einen Film mit unserer Biene Maja und verspeisten ein Honigbrot. Gemeinsam mit der Biene flogen wir als Marienkäfer verkleidet noch einmal eine Runde über unsere neue Terrasse. Hier hat uns der Bauhof einen neuen Zaun, bestehend aus Motorik-Spielen, Tafeln und kleinen Spielereien gebaut. Passend dazu bekamen wir noch zwei neue Sonnenschirme.
Dafür wollen wir Danke sagen! Danke an den Bauhof für den Aufbau, Danke an die Stadt Eisfeld – insbesondere an Frau Mertz, die uns bei der Planung und Organisation der Terrasse geholfen hat –, und auch einen lieben Dank an den Bürgermeister für die Ermöglichung dieses Projektes. Die Kinder freuen sich jeden Tag darauf, auf der Terrasse zu vespern, zu spielen und sich auszuprobieren.
Die Erzieher der Kinderkrippe „Kleine Pfiffikusse“ Annette Witter, Anne Hanft, Christin Bauer und Nina Lutz.