Heinersdorfer Abc-Schützen sagen Lebwohl

Über die Abschlusswoche der diesjährigen Schulanfänger aus unserer Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ in Heinersdorf:

Die Abschlussfahrt mit unseren Schulanfängern führte uns in diesem Jahr nach Jena ins Planetarium. Schon die anderthalbstündige Zugfahrt von Pressig nach Jena-Paradies war ein Erlebnis für unsere Kinder. Während der Fahrt packten alle ihre Rucksäcke aus und stärkten sich mit mitgebrachtem Essen und Trinken.
Im Planetarium erwartete uns der Vortrag „Das kleine Einmaleins der Sterne“. Sehr effektvoll „reisten“ die Kinder im Raumschiff zu den Sternen und weit entfernten Galaxien und wurden dabei auf die einzelnen Planeten „gebeamt“. Nach der spannenden Vorstellung gab es noch ein leckeres Eis.
Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Jentower. Mit dem Fahrstuhl ging es blitzschnell die 29 Etagen hoch zur Aussichtsplattform. Von dort aus konnten wir bei perfekter Sicht weit über Jena hinweg schauen. Danach machten wir uns auf den Rückweg zum Bahnhof. Ganz schön geschafft von der Reise und den vielen neuen Eindrücken, wurden die Kinder am späten Nachmittag von ihren Eltern am Bahnhof Pressig wieder in Empfang genommen.

Für den nächsten Tag hatten die Eltern eine tolle Abschlussparty für ihre Kinder vorbereitet. Auch die Großeltern und Freunde sowie alle Mitarbeiter der Kita waren dazu eingeladen.
Unsere Schulanfänger präsentierten ein lustiges Programm, in dem sie zeigten, wie schön doch die Kindergartenzeit für sie war und wie sie sich aber nun doch auf die Schule freuen. Die Kinder hatten viel Spaß, und die Zuschauer waren begeistert und spendeten reichlich Applaus.
Zur Erinnerung an ihre Kindergartenzeit bekam jedes Kind eine dick gefüllte Portfolio-Mappe mit zahlreichen Fotos sowie selbst gestalteten Bildern, Zeichnungen und Bastelarbeiten. Beim Stöbern darin erinnerte man sich an viele schöne Erlebnisse während der vergangenen Jahre. Ein Höhepunkt an diesem Tag war natürlich der Zuckertütenbaum, an dem für jeden Schulanfänger eine kleine Zuckertüte gewachsen war.
Bei Einbruch der Dunkelheit begaben sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen auf Schatzsuche in den Heinersdorfer Liebengrund. Ausgerüstet waren alle mit Taschenlampen und einer Schatzkarte. Die Kinder waren sehr emsig, und es dauerte gar nicht lange, bis sie die Schatzkiste fanden. Der Inhalt wurde anschließend fair untereinander aufgeteilt. Danach wanderten wir in den Kindergarten. Traditionell übernachteten die Schulanfänger nach diesen vielen aufregenden Erlebnissen in ihrem Kindergarten.
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns über viele Jahre verlässliche und hilfsbereite Partner waren, und für die Organisation dieses unvergesslichen Abschlussfestes sowie an den Förderverein unserer Kindertagesstätte, der die Fahrtkosten übernommen hat.
Wir wünschen unseren Schulanfängern viel Spaß und Erfolg beim Lernen in der Schule, geduldige Eltern, verständnisvolle Lehrer sowie Gottes Segen!

Kita-Leiterin Elke Oberender und das gesamte Team.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top