On Tour mit dem Drachen Bruno

Über den alljährlichen Schulausflug der Schüler aus unserer Förderschule "Albert Schweitzer" in Hildburghausen:

In diesem Schuljahr führte unser Schulausflug in den Wartburgkreis, genauer in einen Stadtteil von Bad Liebenstein – nach Altenstein. Ziel der Exkursion waren die Altensteiner Höhle und der Schlosspark Altenstein. Schon auf dem Weg dorthin hatten alle großen Spaß. Die Fahrer vom Busunternehmen Leipold sorgten für gute Unterhaltung und brachten uns mit den beiden Bussen sicher ans Ziel.
Vor Ort war alles sehr gut von Beatrice Böhnlein, der Leiterin der Tourist-Information, geplant, organisiert und zeitlich aufeinander abgestimmt. In drei Gruppen ging es los. Die erste Gruppe besuchte mit den beiden Höhlenführern Herrn Werner und Herrn Krug die Altensteiner Höhle. Die zweite Gruppe hatte Freizeit und konnte an diesem herrlich sonnigen Tag die prächtige Natur genießen. Gruppe drei wurde von Frau Böhnlein schon im Schlosspark erwartet. Ausgerüstet mit einem Entdeckerrucksack und Abenteuerausrüstung ging es auf Schlosspark-Rally. An acht Stationen wurde eifrig nach Brunos Schwester gesucht. Viel Wissenswertes zur Entstehung des Parks und zu den ehemaligen Schlossherren gab es während des Abenteuers obendrein.

Nach anderthalb Stunden wechselten dann die Gruppen. Untertage erwartete unsere Schüler eine Höhle, die Herzog Georg I. von Sachsen-Meiningen für den Besucherverkehr einrichten ließ – als eine Art unterirdische Parkanlage, angelehnt an den Landschaftspark Altenstein. Dazu gehören beleuchtete Wege, unterirdische Plätze, eine Musikempore und der Höhlendom. Ein Höhlenbach verläuft unterirdisch durch die gesamte Höhle und liefert faszinierende Eindrücke genau wie die multimedialen Darbietungen. Auf dem unterirdischen See soll der Herzog seinerzeit Kahn gefahren sein.
Am Nachmittag ging es dann wieder mit den Bussen zurück nach Hildburghausen. Dabei wurde schon beratschlagt, wohin die nächste Schulfahrt im kommenden Schuljahr führen soll. Die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Förderschule lernen durch diese Ausflüge unser wunderschönes Südthüringen kennen. Wir legen bei der Planung solcher Aktivitäten besonderes Augenmerk auf die Barrierefreiheit mit dem Ziel, allen unseren Schülern ein gemeinsames Erlebnis nach unserem Schulmotto „Miteinander – Füreinander“ zu schaffen. Ein besonderes Dankeschön gilt dem Förderverein der Schule für die finanzielle Unterstützung.

Schulleiter Heiko Wendel

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top