Helfen kann Jeder!

Über den Erste-Hilfe-Kurs in unserer integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld:

Niemand ist zu jung, um in einer Notsituation zu helfen, auch nicht die Schulanfänger der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld. Deshalb haben diese an einem Erste-Hilfe-Kurs speziell für Kinder des DRK Kreisverbandes Hildburghausen e.V. teilgenommen.
Zunächst erfuhren wir, was einen Notfall ausmacht, und entdeckten auf einem bunten Wimmel-Teppich viele Situationen, in denen schnelle Hilfe gefordert ist. Was ist beispielsweise bei Feuer, einem Unfall, einem Insektenstich oder Unterkühlung zu tun? Je nach Ausmaß der Verletzung und unter Einhaltung des Eigenschutzes kann wirklich Jeder helfen – sei es durch tröstende Worte, durch das Dazu-Holen von Erwachsenen, durch das Wählen des Notrufes oder die Versorgung kleiner Wunden. Bei Letzterem wurde es dann auch praktisch. Mit Verbandsmaterial unternahmen wir erste Versuche, uns gegenseitig oder den mitgebrachten großen Teddy zu verbinden. Auch durften wir unter die goldene, geheimnisvolle knisternde Rettungsdecke schlüpfen. Da wurde uns ganz schön warm.

Zum Schluss war die Inspektion des Krankenwagens dran. Jeder durfte einmal auf der Liege platznehmen. Auch das für unwegsames Gelände bestimmte Tragetuch wurde ausprobiert. Es war ein aufregender und lehrreicher Vormittag. Bei der Übergabe einer Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme und eines Rätselheftes rund um das Thema Erste Hilfe waren alle Kinder mächtig stolz.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Florian vom DRK Kreisverband Hildburghausen e.V. sowie bei Nadine Schmidt für die Organisation des Kurses.

Die Schulanfänger mit ihren Erzieherinnen Nicola Koch und Mareike Reuter.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top