Nicht nur nach den Sternen greifen

Über eine Ausflugspremiere aller Kinder unserer integrativen Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“ nach Tambach:

Bei bestem Wetter und guter Laune machte sich die gesamte „Köppelsdorfer Kinderwelt“ jüngst mit drei Bussen der OVG Sonneberg auf zum Wild-Park Schloss Tambach. Dieser Ausflug war nicht nur eine Premiere für viele Kinder, sondern auch für die gesamte Einrichtung. Solch eine Veranstaltung durchzuführen, kostet nicht nur immensen planerischen Aufwand, sondern auch Geld. Bei Letzterem half uns unser Förderverein „Starke Kinder Sonneberg e. V.“ Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken. Auch die Unterstützung von vielen Eltern und Großeltern, die ihre Kinder wie selbstverständlich begleiteten, freute uns riesig. Dafür erneut ein herzliches Dankeschön!

Nachdem alle Vorkehrungen getroffen wurden, ging es morgens gut gelaunt los. Die Kinder sowie die Erwachsenen waren unheimlich aufgeregt. Schon alleine die Busfahrt stellte sich für viele als lustige und einmalige Sensation heraus. In Tambach angekommen, wurden alle Kinder ihren Gruppen zugewiesen und erkundeten mit diesen den Wildpark. Von verschiedenen Wildtieren wie Wölfen, Wildschweinen, Luchsen, Dam- und Rotwild bis hin zu einer sensationellen Flugshow wurde Jedem etwas geboten.
Nach der ausgiebigen Erkundungstour stärkten sich alle mit Nudeln und Tomatensoße. Danach ließen die Kleinen den anstrengenden Tag auf dem integrierten Spielplatz ausklingen, während die Schulanfänger sich auf Entdeckungstour begaben. Bei einer Reise auf dem Sinnespfad stießen die Großen auf verschiedene Schätze der Natur- und Tierwelt.
Glücklich und zufrieden kehrten abschließend alle zurück zu den Bussen und ließen bei der Heimfahrt diesen tollen Wandertag Revue passieren. Im Kindergarten angekommen, wurden dann alle fröhlich, aber doch ein bisschen erschöpft abgeholt. Wir sagen Dankeschön für diesen tollen Tag an alle, die ihn zu einem solchen gemacht haben.
Eines haben alle gelernt: „Jedes Tier hat seine eigene Geschichte zu erzählen und trägt zur Schönheit der Natur bei.“

Erzieherin Jasmin Wendel.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top