Der Geschichte auf der Spur
Hildburghausen – Auf eine besondere Reise durch Hildburghausen haben sich die Schulanfänger unserer integrativen Kindertagesstätte „Die Farbkleckse“ gemacht. Stadtführerin Hella Bastigkeit aus Birkenfeld empfing die Kinder in altem Gewand als „Frau Hildburghauser“ am Bertholdstor am Stadteingang. Gemeinsam spazierten sie die Stadtmauer entlang, während Bastigkeit vom Leben in früheren Zeiten und dem Markttreiben auf dem Häfenmarkt erzählte. Dabei durften die großen Farbkleckse sogar ein Stückchen auf der Stadtmauer laufen.
Weiter ging es zur Stadtverwaltung und dem Denkmal von Joseph Meyer, von dem die Stadtführerin einiges zu berichten wusste. Nächste Station war das Rathaus. Dort verschlug es die Vorschulkinder auf den Dachboden, wo viele alte Gegenstände und Maschinen zu entdecken waren. Außerdem durften sich die Kinder in der einstigen Türmerwohnung umschauen und den atemberaubenden Ausblick über die ganze Stadt genießen. Damit ging ein sehr interessanter und spannender Tag zu Ende, der den diesjährigen Schulanfängern noch lange im Gedächtnis bleiben wird.
Alle Farbkleckse bedanken sich bei Hella Bastigkeit für diesen tollen Rundgang, den schönen Vormittag und die spannenden Geschichten.