Mit Elchen und Rentieren unterwegs

Judenbach – Zu ihrer zweiten imaginären Reise im Rahmen ihres Jahresprojekts „Wohin wollen wir reisen?“ sind jüngst die Kinder aus unserer Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach aufgebrochen. Auserkorenes Ziel war dieses Mal Schweden.
Selbstverständlich haben sie sich zuerst mit den landesspezifischen Merkmalen vertraut gemacht und beispielsweise das Mittsommerfest, Elche und Rentiere, schwedisches Essen, Lieder und Bräuche kennengelernt. Und wer durfte da nicht fehlen? „Michel aus Lönneberga“ und „Pippi Langstrumpf“, mit denen die Glückskinder schon am heimischen Fernseher oder als Buch Bekanntschaft gemacht hatten.
Einen Tag später hieß es: Kreativ werden! Die Kinder stanzten Elche aus, zählten sie und klebten sie auf eine Landkarte von Schweden auf. So lernten sie wie nebenbei ein bisschen Mathematik.

Sportlich ging es weiter in der Turnhalle Judenbach, die kurzerhand zur schwedischen Natur erklärt wurde. Aus einem Koffer mussten sie Kleidungsstücke entnehmen und anziehen, was im Team natürlich schneller ging. Anschließend hieß es Berge – hier: die Sprossenwand – erklimmen und Flüsse – hier: Stufenbarren – überqueren. Ein Abenteuer, bei dem alle großen Spaß hatten.
Musikalisch ging die Reisewoche weiter, als die kleinen Touristen aus Judenbach das schwedische Lied „Sma Grodorna“ lernten, was so viel heißt wie „Wir Fröschelein“. Zur Stärkung gab es leckere, selbstgebackene Zimtschnecken, eine Delikatesse und ebenfalls ein lukullisches Wahrzeichen des schwedischen Königreiches.
Zum Abschluss ihres Ausflugs knetete sich jedes Kind einen Elch mit einem richtigen Geweih – ein neues Haustier zum Mitnehmen.
Schon jetzt freuen sich die Glückskinder auf ihre nächste Reise und sind gespannt, wo es hingehen wird.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top