Weiterbildung für die Schulanfänger
Über einen besonderen Ausflug der Schulanfänger aus unserer Kindertagesstätte „Ummerstädter Rappelkiste“:
An einem Mittwoch besuchten uns die Schulanfängerkinder des Kindergartens Ummerstadt, um zu sehen, was ein Metzger so alles tut. Und was haben wir zusammen gemacht? Natürlich die leckersten Bratwürste!
Wir haben den Wolf mit dem Fleisch begutachtet, die Gewürze dazugegeben, und dann kamen da vorne plötzlich Spaghetti raus, nein, es war natürlich unser Fleisch, gewolft für unsere Bratwürste. Danach kam der Kutter dran. Hier wurde unser Fleisch schön vermengt mit Ei und in riesige Klumpen portioniert, und unser Metzger Sebastian schnappte sich die Fleischberge und füllte damit die Füllmaschine.
In Eimern warteten schon die Därme, in die die Bratwurstmasse gefüllt wird. Spannend und beeindruckend. Jedes Kind durfte den Darm aufziehen und drücken und schwuppdiwupp waren da meterlange Bratwürste. Sebastian und Seniorchef Helmut haben dann die Bratwürste portioniert und eingezählt, und mal ganz schnell waren 500 Bratwürste fertig.
In der Zwischenzeit erklärte Metzgermeister Markus ausführlich das Schwein und zerlegte eine halbe Sau bis ins kleinste Detail. Das war für die Kinder spannend und ein besonderer Tag für alle. Zum Abschied gab es an diesem Tag statt Kaiserschmarrn Bratwurst und natürlich das Bratwurstlied mit dem singenden Metzgermeister.
Zur Erinnerung gab es für jedes Kind den Playmobilmetzger vom Metzgerhandwerk Bayern.
Wir sagen Danke an alle, vor allem an den Kindergarten mit Erzieherinnen und Eltern, die es den Kindern ermöglicht haben, einmal hinter die Kulissen zu schauen.
Markus und Stephie Brehm mit dem gesamten Team der Fleischerei H. Brehm.