Kindertagesstätte "Naturstübchen"

96515 Sonneberg

Leitung: Katrin Vonderlind

Kapazität:

30 Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt, davon sechs Plätze für Kinder unter zwei Jahren.

Unser Kindergarten befindet sich in einer verkehrsberuhigten Zone inmitten des idyllischen Ortskernes von Hönbach, einem Ortsteil von Sonneberg. Ein großer Spielplatz sowie die Nähe von Wald, Wiesen und Feldern eröffnen den Kindern viele Möglichkeiten, sich ausreichend an frischer Luft zu bewegen und die Schönheiten der Natur zu erleben.
Die nahe gelegenen Teiche sind beliebter Ort für Beobachtungen und Experimente.

In unserer pädagogischen Arbeit in der gemischten Gruppe orientieren wir uns am lebensbezogenen Ansatz.

Unser Ziel ist es, dass die Kinder ihre Umwelt unmittelbar erleben, statt durch Erzieher und Medien belehrt zu werden. Außerdem werden bei uns die Kinder mit christlich-ethischen Grundwerten bekannt gemacht.

Durch die örtlichen Bedingungen ist es möglich, die Kinder während der Kernzeit in zwei relativ kleine Gruppen familienähnlich zu betreuen und so eine gute Schulvorbereitung zu garantieren.
Die Bereiche Sprache und emotionale Beziehung, Bewegung, Spielen, Gestalten und Experimentieren sind für die elementare Bildung unentbehrlich und finden sich in unserer täglichen Arbeit wieder.
Großen Wert legen wir auf häufigen Aufenthalt im Freien, die Bewahrung von Traditionen (Pflege von altem Spiel- und Liedgut, Erlernen von Handarbeitstechniken) und musikalischer Früherziehung.

Unser Kindergarten-Abc als PDF-Download finden Sie hier.