Das Diakoniewerk steht für Integration sozial benachteiligter Menschen, beispielsweise in den Bereichen der Jugend- und Familienhilfe.

Im Diakoniewerk sind Einrichtungen wie die Kreisdiakoniestelle, die Sozialpädagogische Familienhilfe oder offene Jugendarbeit im Landkreis Hildburghausen sowie das Zentrum für Jugendsozialarbeit  in Sonneberg fester Bestandteil der Umsetzung des Leitbildes. Dieses nimmt sich Kindern und Familien an und versucht die Ursachen von Notständen zu beheben.

Die verschiedenen Bereiche wenden sich in ökumenischer Weise sowohl Einzelnen als auch Gruppen, Hilfesuchenden und Ausgegrenzten oder von Ausgrenzung bedrohten Menschen zu. Diese Einrichtungen vertreten nachhaltig die Belange der Kinder, Jugendlichen und Familien im Landkreis Sonneberg. Zudem werden die sozialpolitischen Interessen und Bedürfnisse dieser Gruppen wahrgenommen und unterstützt.