Frühstück – gesund und lecker

Sonneberg – Mit einem gesunden Frühstück haben Tonja Clemens und Andrea Truckenbrodt von der dm-Drogerie jüngst die Steppkes in der Diakonie-Kindertagesstätte „Naturstübchen“ in Hönbach überrascht. Im Gepäck hatten die beiden viele Leckereien wie Knäcke- und Vollkornbrot, Reis- und Maiswaffeln, Gemüseaufstriche, Fruchtmus aus Waldbeeren, Cornflakes sowie süße Zuckeralternativen wie Agavendicksaft. Selbstverständlich fehlten auch Obst und Gemüse, Käse und Wurst nicht. „Damit wollten wir den Kindern zeigen, dass es noch mehr Köstlichkeiten zum Frühstück gibt als Mischbrot und Brötchen und die herkömmlichen Beläge“, sagt Kita-Leiterin Karolin Serfling. Und der Erfolg gab ihr Recht: alle Naturstübler griffen beherzt zu und ließen es sich ordentlich schmecken. Selbst die Kleinsten probierten von allem etwas und erweiterten so ihren Geschmackssinn. Darüber hinaus gab es für jeden noch eine kleine Osterüberraschung. Seit gut drei Jahren verbindet die Kita und den Drogeriemarkt ein Patenschaftsvertrag, den beiden Seiten durch regelmäßige gegenseitige Besuche erfüllen, um beispielsweise den Umgang mit Geld zu lernen. Ein großes Dankeschön sagen die Kinder sowie das gesamte Kita-Team an Tonja Clemens, Andrea Truckenbrodt und dm-Filialleiterin Melanie Heß.