Besinnlich aufs Fest eingestimmt

Hildburghausen – Vor kurzem war es wieder soweit: Die Beschäftigten und Mitarbeitenden der Werkstätten für angepasste Arbeit (Wefa) in Sonneberg, Eisfeld und Hildburghausen und ihre Gäste trafen sich zum gemeinsamen Weihnachtsgottesdienst. In feierlicher Atmosphäre der Christuskirche in Hildburghausen lauschten die Zuhörer den Klängen der Orgel und des Posaunenchores der Wefa Eisfeld. Zudem wurden viele Advents- und Weihnachtslieder zusätzlich von der Rhythmikgruppe der Wefa Hildburghausen-Eisfeld begleitet.
Besinnlich wurde es, als Tino Staffel auf seiner Gitarre „In the Bleak Midwinter“ sang und Jenny Liebermann ein Weihnachtsgedicht vortrug. Die Wefa-Funken der Wefa Eisfeld sind fester Bestandteil jedes Wefa-Gottesdienstes. Diesmal beeindruckten sie mit einem meditativen Tanz zum Lied „An Angel“ der Kelly Family.
Natürlich durfte auch die Weihnachtsgeschichte nicht fehlen. Dafür hatten die Beschäftigten der Wefa Hildburghausen sogar einen Augenzeugen aufgetrieben: Als die Weihnachtsgeschichte vorgelesen und dargestellt wurde, kommentierte ein Rabe sie aus seiner Sicht, denn schließlich sei er damals dabei gewesen. Auf das Geheimnis von Weihnachten und das Geschenk, das uns Gott durch die Geburt seines Sohnes macht, ging im Anschluss Pfarrer Hartwig Dede in seiner Predigt ein. Ein Dankeschön gilt allen Beteiligten, die sich einbrachten, um diese Einstimmung auf Weihnachten zu gestalten.

Verena Müller, begleitender Dienst der Wefa Hildburghausen.