Alle Jahre wieder

Hildburghausen – Wie schon seit mehreren Jahren in der Adventszeit machten sich auch dieses Jahr Beschäftigte, Mitarbeitende und Gäste der Wefa Hildburghausen auf den Weg in die Georgenhalle.

In feierlicher Atmosphäre wurden zunächst die Jubilare geehrt, die zehn, 15 oder 20 Jahre in der Wefa beschäftigt sind. Auch die 25-jährigen Jubilare, die in diesem Jahr bereits in Eisfeld bei einer großen Festveranstaltung bedacht wurden, kamen noch einmal auf die Bühne.
Im Anschluss gab es das Weihnachtsessen, traditionell mit Klößen, Braten und Rotkraut. Lecker war´s!
Am Nachmittag begann die Weihnachtsfeier mit einem Highlight. Tino Staffel sang zu seinen Gitarrenklängen das bekannte „Halleluja“, als sich langsam der Vorhang öffnete und hinter ihm die Trommelgruppe einstimmte. Der Klang sorgte bei manch einem für Gänsehaut. Nach weiteren Stücken und großem Applaus ließ Thomas Kirchner, Musikschullehrer und Leiter der Trommelgruppe, noch eine Zugabe spielen. Nun bescherte Diakoniepfarrer Hans-Michael Buchholz mit seiner Andacht besinnliche Minuten. Er brachte Kirschzweige mit und erinnerte an die heilige Barbara, deren Namenstag am Vortag zu bedenken war. Sicher ließ sich der ein oder andere animieren, noch Zweige ins Haus zu holen, damit sie an Weihnachten blühen können.
Das folgende Theaterstück der Beschäftigten trug den Titel „Weihnachten bei Familie Luther“. Es passte gut zum Reformationsjubiläum in diesem Jahr. Eine Arbeitsgruppe der Wefa machte sich nämlich 2017 mehrmals auf Luthers Spuren und erkundete sein Wirken und Leben an Stationen auf dem Lutherweg. Nun nahmen die Erzähler der Theatergruppe die Zuschauer mit auf eine Zeitreise ins Jahr 1534 ins Haus Martin Luthers nach Wittenberg. Sie kamen an in der Adventszeit, als die kleine Margarete geboren wurde. Zu dieser Zeit schrieb Martin Luther das bekannte Weihnachtslied „Vom Himmel hoch“, das Thema des Theaterstücks war. Die langen Proben zahlten sich aus, als die Spieler schließlich ihren Applaus hörten. Nun war es an der Zeit, sich bei Ehrenamtlichen und treuen Begleitern der Wefa zu bedanken, die durch ehrenamtliche Tätigkeit oder gute Zusammenarbeit die Wefa unterstützen. Bei Kaffee, Stollen und guten Gesprächen klang ein Höhepunkt im Arbeitsjahr 2017 aus. Herzlicher Dank gilt allen, die mitgewirkt haben, unseren Beschäftigten und Gästen diese Veranstaltung zu ermöglichen.

Verena Müller, begleitender Dienst der Wefa Hildburghausen.