„Hört mal, wie das klingt“

Über eine musikalische Projektwoche in der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld:

Wer in diesen Tagen durch die integrative Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld geht und dabei seine Ohren spitzt, wird es in den verschiedensten Tönen klingen hören.
So auch in unserem Zwergenstübchen, wo wir unser Musik-Jahresthema in Projektwochen umsetzen möchten. Kinder braucht man nicht für Musik zu begeistern, sie haben die Begeisterung dafür im Blut, und das haben wir in den vergangenen Tagen gespürt. Wir haben einen „Musikantenkorb“ aufgestellt, damit die Kinder spontan auf den verschiedensten Instrumenten musizieren konnten. Sehr beliebt sind dabei immer noch die Trommeln, auf die man so richtig draufschlagen kann. Es gibt so viele verschiedene und mittlerweile kennen wir sie alle beim Namen.
Begeistert hat sich jedes Kind eine eigene „Finger-Drum“ gebastelt, auf der wir nun regelmäßig spielen und Lieder damit begleiten.
Alle hatten Spaß in unserer Projektwoche und haben musiziert: schnell, langsam, rhythmisch, laut. Doch in den nächsten Wochen wird es im Zwergenstübchen leiser, denn mit der vorweihnachtlichen Zeit wollen wir die Glöckchen klingen lassen. Und jeder, der am Zwergenstübchen vorbeikommt, wird sie dann hören.

Die Kinder aus der integrativen Gruppe „Zwergenstübchen“ mit Mario, Christiane und Dagmar, integrative Diakonie-Kindertagesstätte „Pfiffikus“, Eisfeld.