Suppe satt für den guten Zweck

Hildburghausen – Bei der diesjährigen Aktion der Hildburghäuser Tafel „Einmal essen macht zweimal satt“ sind rund 300 Portionen Erbsensuppe ausgegeben worden und insgesamt 444 Euro an Spendengeldern zusammengekommen.

„Unser gemeinsames Mittagessen zugunsten der Tafel kam wie immer aus der Küche des Caritas Altenpflegezentrums Hildburghausen“, sagt Tafel-Leiterin Diana Gütter. „Hierfür ein großes Dankeschön an die Köchin Frau Graf, deren Suppe überaus gelobt wurde. Darüber hinaus gab es Kürbiscremesuppe aus der Küche des Vereins Psychosoziales Netz Hildburghausen, die ebenfalls gut ankam.“
Musikalische Unterstützung erhielten Gütter und die ehrenamtlichen Tafel-Helfer von den Schülern der Albert-Schweitzer-Förderschule, die mit Liedern und einem Tanz den Suppenverkauf eröffneten. Für den Transport der Suppenkübel auf den Hildburghäuser Marktplatz waren die Fahrer der Tafel Thomas Luther und Udo Schneyer zuständig, die außerdem noch die tägliche Tour bei den umliegenden Supermärkten bedienten. Reinhardt Grübel vom Feuerwehrverein stellte wie jedes Jahr den großen Suppenkessel zur Verfügung und übernahm den Ausschank. Transport und Aufbau der Biertischgarnituren organisierten Mitarbeiter der Werkstatt für angepasste Arbeit (Wefa) Hildburghausen.
Wem nach der deftigen Mittagsmahlzeit nach etwas Süßem verlangte, kam ebenfalls nicht zu kurz. Mit leckerem Kuchen von den ehrenamtlichen Tafel-Helfern, des Binko Frauenkommunikationszentrums, des Vereins Psychosoziales Netz sowie der Suchtberatungsstelle Hildburghausen machte es sich so mancher mit einem Tässchen Kaffee auf dem Marktplatz bequem. „Ich bedanke mich bei allen Helfern und Unterstützern, die unsere diesjährige Suppen-Aktion haben gelingen lassen, und natürlich bei allen Gästen, die sich zu uns gesellt und gespendet haben“, sagt Diana Gütter.

Info: Wer die Hildburghäuser Tafel unterstützen möchte, kann dies durch ehrenamtliche Mitarbeit im Fahr-, Sortier- und Ausgabedienst, durch Sach- und Lebensmittelspenden sowie mit Geldspenden tun unter folgender Bankverbindung: Kreissparkasse Hildburghausen, Konto-Nr. 1100006784, Bankleitzahl 84054040.

Eine Bitte: Schreiben Sie in den Verwendungsnachweis Ihre Adresse, denn wir möchten uns gern bei Ihnen bedanken.