Ausbildung zum Pflegebegleiter

Familienangehörige zu pflegen, erfordert viel Zeit und Kraft, vor allem wenn die Pflege auf wenige Schultern verteilt ist. Wie kann ich in meiner Familie das Miteinander so gestalten das keiner zu kurz kommt? Wie lässt sich eine Entlastung realisieren? Wie kann ich mich auf die Krankheiten und den Gepflegten einstellen?
Wie kann ich dennoch den Kontakt zu Freunden behalten?

Werden Sie Pflegebegleiter und geben Sie dem Pflegenden Angehörigen das Gefühl – ich bin nicht alleine, ich höre Dir zu, es gibt Möglichkeiten, Hilfe zu bekommen.
Jeder kann lernen, eine Ausbildung als Pflegebegleiter zu absolvieren. Pflegebegleiter ermutigen zur Selbstsorge, eröffnen Möglichkeiten, dass es noch ein
Leben neben der Pflege gibt. Sie geben Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn Sie an einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Pflegebegleiter interessiert sind, melden Sie sich einfach bei:

Tina Lenk, Kreisdiakoniestelle Hildburghausen, Immanuel-Kant-Platz 3, 98646 Hildburghausen, Telefon: 03685/702695 oder bei

Petra Dobenecker, Diakonische Soziale Dienst gGmbH, Köppelsdorfer Straße 157, 96515 Sonneberg, Telefon: 0173/6428953.

Sie erhalten eine umfassende Schulung zu Themen wie:
Krankheitsbilder und Umgang mit diesen, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, gerichtliche Betreuung, orthopädische Hilfsmittel – wo und wie kann ich diese beantragen? Welche Einrichtungen der Pflege gibt es im Landkreis Hildburghausen?
Die Initiative „Pflegebegleiter“ wird von der Thüringer Ehrenamtsstiftung unterstützt und ist kostenfrei. Der nächste Kurs beginnt am Dienstag, 7. November 2017, um 13 Uhr in der Kreisdiakoniestelle Hildburghausen. Wir freuen uns auf Sie!