Fruchtige Bastelei

Judenbach – Zum diesjährigen Erntedankfest haben sich die Steppkes der Diakonie-Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach etwas Besonderes ausgedacht. Ihre mitgebrachten Erntedankkörbchen waren randvoll gefüllt mit allem, was Garten und Feld, Bäume und Beete hergeben.

Gemeinsam schauten sich die Kinder das viele Obst und Gemüse an und rätselten, welche Frucht wohl welchen Namen trägt. Im Fokus stand bei den Judenbacher Glückskindern heuer die Tomate. Sie glaubten kaum, wie viele verschiedene Sorten, Formen und Farben des Nachtschattengewächses es gibt. Aber die Kinder konnten alles zuordnen und zum Teil auch benennen.
Dass man aus Obst und Gemüse noch jede Menge mehr machen kann, lernten die Steppkes beim Basteln von Schiffen, Krokodilen, Fröschen und Mäuschen. Und selbstverständlich kann man Früchte auch essen. Besonders lecker sind Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch auf einer selbstbelegten Pizza, die die Judenbacher mit Käse krönten und auf deren Genuss sie sich besonders freuten. Kein Stückchen blieb mehr übrig.
Zum Abschluss ihrer Erntedankwoche machten sich einige Kinder mit Elke Maiwald und Iris Stephan sowie einem prallgefüllten Körbchen auf den Weg in die St. Nikolaus-Kirche und gestalteten dort ein schönes Programm, um sich für die reichen Gaben zu bedanken.
„Es war wieder eine erfüllte und interessante Woche mit vielen Erlebnissen für unsere Kinder“, sagt Kita-Leiterin Elke Döring und bedankt sich auf diesem Wege im Namen des Kita-Teams und der Glückskinder bei allen Eltern, die für die hübschen und vielseitig gefüllten Körbchen gesorgt haben.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top