Herbstliches Rieth

Rieth – Die Schulanfänger der Diakonie-Kindertagesstätte „Kirchbergspatzen“ in Rieth haben sich jüngst einmal genauer in ihrem Dorf umgeschaut.

Gemäß ihrem Projekt „Vielen Dank, lieber Gott, für den schönen Herbst“ und pünktlich zu Erntedank begaben sie sich auf die Suche nach möglichen Gaben und fanden einen riesigen Kürbis, lange Zucchini und Rüben. Auch ein Maisfeld war vor ihnen nicht sicher. Während ihrer Reise durch Rieth entdeckten sie viele schöne Kleinigkeiten in Wald und Flur und sammelten so manches in ihren Körben für das nahende Fest. Höhepunkt war der Gottesdienst in der Allerheiligenkirche Rieth, den die Kirchbergspatzen mit einem kleinen Programm gestalteten. Neben vielen Liedern und Gedichten zeigten sie die Geschichte vom Rübchen, das wächst und wächst und eines Tages so groß geworden ist, dass es kaum noch geerntet werden kann. Erst als alle Menschen und Tiere gemeinsam an der Rübe ziehen, gibt sie nach und wird so zu einem köstlichen Mahl für alle auf dem Bauernhof.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top