Das Ehrenamt braucht Herz und Seele

„Das Ehrenamt braucht Herz und Seele" war das Motto des diesjährigen Ehrenamtsmarktes. Zeit für andere Menschen und Zeit dafür, Fähigkeiten und Wissen weiterzugeben.
Das Koordinationsnetzwerk Ehrenamt Hildburghausen unter der Leitung von Tina Lenk veranstaltete den nunmehr sechsten Markt der ehrenamtlichen Möglichkeiten.
Eingeladen waren alle, die Zeit verschenken und sich ehrenamtlich betätigen wollen. Mehr als 13 Einrichtungen stellten Betätigungsfelder vor, in denen Ehrenamt möglich und willkommen ist.

Ganz besonders groß war die Freude, Brigitte Manke, Geschäftsführerin der Thüringer Ehrenamtsstiftung, zum diesjährigen Markt begrüßen zu können. Sie machte deutlich, was am Ehrenamt so wichtig ist: Menschen, die mit Herzblut bei der Sache sind. In ihrer Rede an das Publikum zollt sie all jenen Respekt, die Zeit verschenken und einen Beitrag dazu leisten wollen, dass diese Welt ein wenig menschlicher wird. Eröffnet wurde die Veranstaltung wie jedes Jahr von den Schülern der Albert-Schweitzer-Förderschule, die mit ihrem wunderbaren Programm genau den „Ton“ der Veranstaltung trafen.
Zeit verschenken kann man auf vielfältige Weise, etwa beim Besuchsdienst, in Alten- und Pflegeeinrichtungen, bei Lesepatenschaften, im Familienunterstützenden Dienst oder bei der Hildburghäuser Tafel.
Herzlicher Dank gilt all jenen, die zum Gelingen unseres Ehrenamtsmarktes beigetragen haben.

Tina Lenk im Namen des Netzwerkes Ehrenamt.