Spielend lernen

Ummerstadt – Die Kinder der Kindertagesstätte „Ummerstädter Rappelkiste“ freuen sich über ein umfangreiches Spielwarenpaket mit wissenschaftlich geprüften Produkten. Die Einrichtung des Diakoniewerkes Sonneberg-Hildburghausen/Eisfeld gehört zu den diesjährigen Gewinnern der „KiTa-Spielothek“ des Vereins „Mehr Zeit für Kinder“. Das Besondere daran: die Spiele sind nicht nur für den Zeitvertreib im Kindergarten gedacht, sondern sollen auch an die Familien der Steppkes zum gemeinsamen Spielen und Ausprobieren zu Hause ausgeliehen werden. Mit dieser Initiative soll einerseits die Entwicklung der Kinder gefördert, andererseits die Spielkultur in den Familien gestärkt werden. Darüber hinaus können die Erzieher den Eltern Ratschläge geben, welche Spielwaren die Fähigkeiten ihres Nachwuchses besonders gut fördern. Auf diese Weise entsteht eine Erziehungspartnerschaft zwischen Erziehern und Eltern, und auf spielerische Art ergibt sich so manches Gespräch über die Entwicklung des Kindes.
Die „KiTa-Spielothek“ wurde vor gut sieben Jahren vom Verein „Mehr Zeit für Kinder“ ins Leben gerufen und enthält Produkte, die erfahrene Pädagogen und Wissenschaftler des ZNL TransferZentrums für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm auf ihre Förderaspekte hin getestet und für gut befunden haben. Denn nach wie vor spielt Spielen bei der Entwicklung der Kinder buchstäblich eine zentrale Rolle. „Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielen und Lernen, sie lernen spielend“, erklärt Prof. Dr. Manfred Spitzer, Gründer und Leiter des ZNL. Das gemeinsame Spielen mit Eltern und Erziehern dient der sprachlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung.