Sommerzeit – Reisezeit

Über eine Reise der Beschäftigten aus der Tagesförderstätte für mehrfach-schwerstbehinderte Menschen der Wefa Sonneberg:

Sommerzeit – Reisezeit. Das gilt auch für die sieben Beschäftigten der Tagesförderstätte der Wefa Sonneberg. Gemeinsam mit ihren Betreuern Vroni, Nazmije, Justin und der ehrenamtlichen Kraft Silvia machten sie sich auf den Weg in Richtung Fichtelgebirge, genauer in das romantische Naturschutzgebiet Egertal. In der Pension „Egertau“ in Hohenberg a. d. Eger fanden sie eine Herberge, in der man sich entspannen und wohlfühlen konnte. Am nahegelegenen See mit all seinen Tieren und den bunten Blumen am Ufer konnten Silvio und Annett ihre Seele baumeln lassen und sich erholen.

Was wäre ein Urlaub ohne tolle Ausflüge? So machte sich die Gruppe auf in das wunderschöne Franzensbad in Tschechien. Dort flanierten sie durch den historischen Stadtkern und genossen die wärmenden Sonnenstrahlen im Park. Der leckere Eisbecher mit einer Extraportion Sahne war für Marcus und Patrick mit Sicherheit das Highlight an diesem Tag.
Schon wartete die nächste Überraschung auf die Touristen aus der Spielzeugstadt. Michael und Rolf konnten es kaum glauben, als sie das Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach a. d. Saale betraten. Plötzlich fanden sich alle in Entenhausen wieder. Was war das für ein Spaß! Unzählige Fotos wurden geschossen mit und von ihren Helden wie Donald Duck, Daniel Düsentrieb und selbstverständlich Dagobert Duck, deren Abenteuer Erika Fuchs viele Jahrzehnte lang aus dem Englischen ins Deutsche übersetzte.
Am letzten Tag der Reise verschlug es die Truppe nach Karlsbad. Hier gab es viel zu sehen. Neben den historischen Kurhäusern war es vor allem der Park, der Elke besonders gefiel. Doch das Wichtigste war eine der Heilquellen. Jeder durfte von dem super gesunden Heilwasser kosten. Und bei unserer guten Seele Silvia achteten alle genau darauf, dass sie ihren Becher bis auf den letzten Tropfen austrank. Schließlich wollen wir sie noch lange behalten!
Dann fuhren die Reisenden mit den Beschäftigten, von denen vier auf den Rollstuhl angewiesen sind, gut erholt und mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck zurück in die Heimat. An dieser Stelle möchten wir uns alle noch einmal aufs Herzlichste bei Silvia bedanken, die durch ihre ehrenamtliche Unterstützung die Teilnahme aller Beschäftigten ermöglichte.

Betreuerin Veronika Schwesinger im Namen aller Beschäftigten und
Mitarbeiter der Tagesförderstätte der Wefa Sonneberg.