Das kleine Ich bin ich

Zum diesjährigen Sommerfest in der Diakonie-Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ in Hellingen:

Spielen, lachen, mitmachen – all das war angesagt beim diesjährigen Sommerfest in der Diakonie-Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ in Hellingen.
Mit einem tollen, aufwendigen und bunten Programm, begeisterten die Kinder ihre zahlreichen Gäste, diesmal zur Geschichte: "Das kleine ICH BIN ICH“.

Das kleine ICH ging auf einer bunten Blumenwiese vorbei am Wasser spazieren auf der Suche nach sich selbst. Denn es wollte gerne wissen, wer es doch ist. Auf seinem Weg begegnete es ganz vielen verschiedenen Tieren. Doch leider konnte ihm keines von ihnen sagen, wer und was es ist. Ganz traurig schaute es am Schluss ins Wasser und entdeckte sein Spiegelbild! Da wurde ihm klar, wer es ist: ,,ICH BIN ICH“. Lieder, Gedichte und Tänze rundeten das Programm ab. Mit tobendem Applaus wurden die Darsteller, Sänger und Tänzer reichlich belohnt.
Aber das sollte für die Gäste noch nicht alles gewesen sein. Die spontane Showeinlage der „Deffects“ aus Coburg war ein Überraschungshighlight an diesem Nachmittag.
Unser Mitarbeiter Benjamin Seitz sorgte mit seiner Tanztruppe und der Aufführung des Märchens „Schneewittchen“ für mächtig Stimmung und Beifallsstürme. Dafür ein riesiges Dankeschön.
Das bunte Treiben für die Kinder wurde durch eine Hüpfburg, ein Glücksrad mit tollen Preisen und eine Tattoo-Ecke weiter bereichert. Unsere lieben Eltern sorgten wie jedes Jahr für ein volles Kuchenbuffet, auch für das fleischliche Wohl war mit Bratwürsten und Steaks bestens gesorgt, und Getränke gab es in jeder Variation.
Aber nicht nur während des Festes unterstützten uns die Eltern unserer Kinder tatkräftig, sondern schon am Vormittag halfen sie bei den Vorbereitungen, stellten Zelte und Biertischgarnituren auf und schmückten alles mit Blumen und Luftballons. Dafür gebührt den fleißigen Helfern ein großes Dankeschön, da ohne sie das alles nicht möglich gewesen wäre.
Des Weiteren bedanken wir uns für die Großzügigkeit der Sparkasse Heldburg und der Raiffeisenbank Ebern für die gesponserten Sachpreise sowie bei den Vereinen von Hellingen und den Eltern, die auch in diesem Jahr wieder eine kleine Geldspende für uns hatten.
Wir hoffen, dass unser gelungenes Fest allen unseren Gästen noch lange in Erinnerung bleibt.
Aber nicht nur unser Sommerfest soll heute Erwähnung finden, nein, auch unser Zuckertütenfest für die Schulanfänger war ein großes Ereignis mit Übernachtung im Zelt unter den Sternen im Garten der Kindertagesstätte „Sternschnuppe“. Der Einstieg war ein Lied für die Schulanfänger, mit dem sich die restlichen Kinder von ihnen verabschiedeten. Das Gedicht der Erzieher rührte so manche Eltern zu Tränen. Nun waren die Schulanfänger an der Reihe und zeigten ihr Können, was sie in den ganzen Jahren der Kindergartenzeit alles so gelernt hatten. Anschließend bedankten sich die sechs Großen mit einem tollen Geschenk bei den Erziehern Verena, Benjamin, Stefanie und Norma.
Natürlich gab es auch für alle Zuckertüten, nachdem die Kinder die kniffligen Aufgaben der Zuckertütenzwerge gelöst hatten. Sechs große und 30 kleine waren in der Gartenhütte versteckt. Als alle Gäste nach Hause gegangen waren, erfolgte der kulinarische Act. Ein deftiges Abendessen mit selbstgemachten Burgern vom Grill und Pommes. Eine Nachtwanderung an die kleine Hellinger Ostsee (Stausee) rundete das Abendprogramm ab und machte alles zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das Kita-Team wünscht den Schulanfängern einen schönen Schulstart.
Ein ganz herzliches Dankeschön richtet das gesamte Team auch an Danny Stöcklein, der im Frühjahr die drei nicht so schönen Baumstümpfe in unserem Garten in geschnitzte Holzkunst zu den schönen Märchenfiguren „Hase und Igel“ verwandelt hat.

Das Kita-Team im Namen aller Kinder und deren Eltern
der Diakonie-Kindertagesstätte „Sternschnuppe“