Was der Körper alles kann

Haselbach – Die Steppkes der Diakonie-Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ in Haselbach haben ihr großes Sommerfest gefeiert. Schon das ganze Kindergartenjahr über beschäftigen sie sich ausgiebig mit dem menschlichen Körper – lautete doch das Jahresmotto „In meinem Körper geht’s mir gut“. Was sie da alles gelernt hatten, zeigten sie in ihrem bunten Programm auf dem Schulplatz. Vom Schmecken, Hören, Riechen, Fühlen bis hin zu den lustigsten Verrenkungen, die ein Körper machen kann, war alles dabei. Geholfen haben den Fröbel-Kindern während ihrer körperlichen Reise Nadine Danz von der IKK mit dem Projekt „Die Kleinen stark machen“ und Doreen Beck, die mit ihnen regelmäßig Yoga-Übungen machte.

Aber auch Gefühle wie Wut, Fröhlichkeit, Traurigkeit, Angst und Freude ließen die Großen und Kleinen nicht unbeachtet. Darüber hinaus beschäftigten sie sich mit gesunder Ernährung und vor allem mit Sachen, die dem Körper helfen, seine tägliche Arbeit ordentlich zu verrichten.
Musikalisch unterstützt wurden die Fröbel-Kinder von Volker Sesselmann, der mit ihnen im Rahmen der musikalischen Früherziehung Lieder aus dem „Traumzauberbaum“ einstudiert und am Sommerfest den stolzen Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden präsentierte.
Sportlich ging es beim Wettbewerb zu, zu dem alle Eltern und Kinder von Einrichtungsleiterin Dorit Roß aufgerufen wurden. Es galt, Schubkarren-Rennen, Weitsprung, Gummistiefel-Weitwurf, Dreibeinlauf und Sackhüpfen im großen Stil zu absolvieren. Wer alle Stationen erfolgreich bestanden hatte, bekam als Dankeschön eine kleine Aufmerksamkeit geschenkt.
Am Stand der Steinacher Firma „BA Spieltraum“ konnten sich die Steppkes unter fachkundiger Anleitung ihr eigenes Kuscheltier basteln, das mit einer dazugehörigen Geburtsurkunde dem frischgebackenen Papa oder der frischgebackenen Mama in den Arm gelegt wurde. Darüber hinaus lud der große Spielplatz zu weiterer Bewegung ein, sodass niemandem langweilig wurde. Für entsprechende Stärkung war mit Kaffee und Kuchen sowie dem obligatorischen Grillgut bestens gesorgt. Kita-Leiterin Dorit Roß bedankt sich im Namen aller Kinder und des Teams bei Bernd Greiner von der Haselbacher Feuerwehr und bei allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen des diesjährigen Sommerfestes der Fröbel-Kinder beigetragen haben.