Auf der Suche nach dem Morassina-Schatz

Über den spannenden Abschied der Vorschulkinder aus der Diakonie-Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ in Heinersdorf:
Sehnsüchtig und erwartungsvoll sehen unsere Schulanfänger ihrem ersten Schultag entgegen. Seit einigen Tagen gehört der Kindergarten für sie der Vergangenheit an.

Unsere Abschlussfahrt ging heuer in die Morassinahöhle nach Schmiedefeld. Dort wurden wir schon von Wichtel Sonnenschein erwartet. Bevor er uns auf eine spannende Schatzsuche durch sein Höhlenlabyrinth führte, bekamen alle blaue Kittel und Mützen an, so dass wir selbst wie kleine Zwerge aussahen. In den einzelnen Höhlen konnten die Kinder viele Tropfsteine von eindrucksvoller Farbenpracht sowie Formenvielfalt sehen. Die meisten Tropfsteine hatten märchenhafte Namen. Tatsächlich fanden wir auch in der Höhle eine Schatztruhe, welche später, als wir wieder über Tage waren, von den Kindern restlos geleert worden ist. In der Höhle entdeckten die Kinder unter anderem die verschiedenen Erdfarben wie Goldocker oder Graphitschwarz als interessante Nebenprodukte des Bergbaues der Region. Diese Farben konnten sie dann auch gleich ausprobieren und ihre Eindrücke aus der Höhle auf Papier malen. Nach einem kleinen Imbiss nahmen die Kinder den Spielplatz in Beschlag, sammelten Wiesenblumensträuße und probierten das Kneippbecken aus.
Nach diesen tollen Erlebnissen fuhren wir am Nachmittag wieder in unseren Kindergarten zurück. Abends erwarteten die Kinder ihre Eltern und Verwandten zu einer kleinen Abschlussfeier. Bei einem bunten Programm erlebten die Gäste, was die Kinder schon alles können und dass sie gut auf die Schule vorbereitet sind. Der große Apfelbaum auf dem Spielplatz verwandelte sich an diesem Nachmittag in einen Zuckertütenbaum. So erhielt jeder Schulanfänger schon mal eine kleine Zuckertüte als Vorfreude auf die Schuleinführung. Außerdem wurden den Kindern ihre Portfolios und Malmappen sowie ein Buch für den Schulanfang geschenkt. Beim Stöbern in den Malarbeiten und Fotos erinnerten wir uns an viele schöne Erlebnisse während der Kindergartenzeit.
Nach Einbruch der Dunkelheit verabschiedeten sich unsere Eltern und Gäste. Doch für die Schulanfänger war der Tag noch nicht zu Ende. Mit Taschenlampen ausgerüstet, machten wir noch eine Nachtwanderung. Müde von all den vielen Aktivitäten an diesem Tag, fielen wir spät abends in unsere Betten und schliefen sofort ein.
Wir wünschen unseren Schulanfängern viel Freude und Neugierde in der Schule, geduldige Eltern und Lehrer sowie Gottes Segen!
Vielen Dank allen Eltern, die für den Gaumenschmaus an diesem Abend sorgten, dem Autohaus Vetter für die großzügige Bereitstellung der Kleinbusse sowie unseren Fahrern, den Vatis Frank Rebhan und Torsten Matthes.
Kita-Leiterin Elke Oberender im Namen aller Erzieherinnen und Kinder der Diakonie-Kita „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ in Heinersdorf.