Abschied für die Eisfelder Schulanfänger

Über den aufregenden Abschied der Vorschulkinder der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld:

Im Juni war bei den Steudacher Pfiffikus Kindern ganz schön was los. Vor allem die Schulanfänger hatten ein straffes Programm. Nachdem sie nun einen kurzen Blick in den Grundschulalltag nehmen durften, erfuhren sie schließlich, wer ihre Patenschüler zum Schuleintritt werden. Gemeinsam wurde dann am Hortfest gefeiert, zu welchem die Eisfelder Grundschule einlud.

Mitte Juni folgte der Höhepunkt des Ganzen – das Zuckertütenfest. Durch Zusammenarbeit der drei Vorschulgruppen gelang ein tolles Programm, bei welchem die Kinder ihren Eltern und auch den zukünftigen Lehrern ihr bisher erlangtes Wissen und Können unter Beweis stellten. Die Zuschauer waren begeistert, und auch die Schulanfänger freuten sich über das Gezeigte. Die darauffolgende Zuckertütenübergabe stellte den i-Tüpfelchen an diesem Nachmittag dar. Darauf folgte ein gemeinsames Kaffeetrinken mit Eltern und Lehrern.
Nachdem diese verabschiedet waren, begann die spannende Wanderung mit Schatzsuche und Taschenlampe. Die hausinterne Waldfee begleitete dabei die Kinder und stellte sie immer wieder vor spannende Rätsel. Durch gemeinsames Zusammenwirken und nach einem langen Fußmarsch konnte schließlich der Schatz gefunden und die Schulanfänger ordentlich verabschiedet werden.
Nachdem sich alle am Freitag noch einmal erholten, stand am Samstag das Sommerfest an. Alle Gruppen haben sich zum Thema „Sternstunden im Wald“ Verschiedenes ausgedacht und mit den Kindern aufgeführt. Von der ganz kleinen Pilzmodenschau über die größeren Bäumen im Wind, vom Waldsäuberungstanz und vom Wildschweinrock sowie dem Theaterspiel „Waldgeschichte“ bis hin zum „Häschen-Tanz“ und einem mit Instrumenten begleitenden Waldlied war alles dabei. Kita-Leiterin Ramona Pusch führte dabei durchs Programm. Anschließend durften alle Besucher neben Kaffee und Kuchen auch den Sternen folgen und verschiedene Waldstationen entdecken. Das war eine ganz schön spannende Reise. Zu unserem großen Bedauern haben die aufgestellten Spendenhäuser leider nicht nur zum Geben, sondern auch zum Nehmen Anlass geboten.
Abschließend bedanken wir uns bei allen fleißigen Helfern, die dazu beitrugen, dass unsere Feste vor allem bei den Kindern zu unvergesslichen Momenten führten. Wir danken allen fleißigen Kuchenbäckern, dem Bauhof der Stadt Eisfeld, dem Getränkemarkt am Volkshaus, den Hausmeistern vom Diakoniewerk Sonneberg, unserem Christoph Brückner und Nicole Oberender.

Einrichtungsleiterin Ramona Pusch im Namen aller Kinder und Mitarbeiter der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Pfiffikus“,Eisfeld.