Feiern im Zeichen Luthers

Judenbach – Mit einer eigenen Festwoche haben sich die Steppkes und Erzieherinnen der Diakonie-Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach an der 700-Jahr-Feier der Gemeinde Judenbach beteiligt. Tatkräftig unterstützt wurden sie von Roswitha Hoffmann, die den Kindern nicht nur einen Mundartvormittag bot, sondern mit den Kindern eine geschichtliche Wanderung durch den Ort am Rande des Thüringer Waldes machte.

Gemeinsam mit Anne-Christin Jost vom Marionettentheater „Die Marios“ machten sich die Steppkes auf Spurensuche. Martin Luther stand im Mittelpunkt der gezeigten Geschichte. Denn auch in Judenbach soll der große Reformator und Theologe einst mehrfach Station gemacht haben.
Gemeindepädagogin Jeanette Rockstroh wartete auch in diesem Jahr wieder mit dem schon traditionellen Gottesdienst zur Verabschiedung der Judenbacher Schulanfänger in der Nikolauskirche auf. Dort berichtete sie von der Seifenblase, die ihre Bestimmung sucht. Gemeinsam stießen sie darauf, dass ihr Weg sie zum Regenbogen führen muss. Schließlich schillert eine Seifenblase in den prächtigsten Farben des Regenbogens, der in jeglicher Hinsicht die Verbindung zwischen Himmel und Erde bildet. Anschließend wanderten sie gemeinsam zurück zum Kindergarten, wo bereits ein reichhaltiges und gesundes Buffet auf die hungrigen Steppkes wartete.
Mit einem Tag der offenen Tür beendeten die Judenbacher Glückskinder ihre Festwoche. Und für diesen Abschluss hatten sich die Erzieherinnen rund um Leiterin Elke Döring mit den Kindern einiges einfallen lassen. Stolz präsentierten die Schulanfänger schicke Kleidung rund um die Schuleinführung. Wie kleine Modells betraten sie den roten Teppich und posierten professionell für das begeisterte Publikum. Hierfür dankt das Kita-Team Elke Kiesewetter von „MUT. Mode und Trends“ in Sonneberg, die nicht nur die Jacken, Hosen und Kleider zur Verfügung stellte, sondern eine perfekte Modenschau gemeinsam mit den Mannequins von Morgen organisierte.
Aber auch die anderen Kinder hatten einiges zu bieten. In kurzen Programmen zeigten sie mit Musik, Tanz und Gedichten, was sie während des vergangenen Kita-Jahres alles gelernt hatten. Stolz zückten Eltern und Großeltern ihre Smartphones, um diese Augenblicke fotografisch und filmisch festzuhalten.
Die allergrößte Überraschung kam jedoch zum Schluss: kein anderer als der große Phantaro selbst schaute in der Kita vorbei, um die Steppkes und ihre vielen Gäste zu verzaubern. Mit großem Spaß auf allen Seiten platzten Luftballons, wenn jemand log, verwandelten sich Staubwedel von weiß in bunte Farben und klingelten Kinder, wenn man ihnen die Hand schüttelte. Zum krönenden Abschluss ließen die Judenbacher Glückskinder mit Helium gefüllte Luftballons gen Himmel steigen, an denen Postkarten für die Rücksendung hingen, verziert mit dem Namen des jeweiligen Kindes und einem kleinen Gemälde. Nun sind alle sehr gespannt darauf, wie weit die Ballons es in die Welt hinaus schaffen, und warten ungeduldig auf ihre Rückkehr.