Alle Farben des Regenbogens

Westhausen – Die großen und kleinen Pusteblumen aus der gleichnamigen Diakonie-Kindertagesstätte in Westhausen haben ihr diesjähriges Sommerfest gefeiert. Unter dem Motto „Gottes Welt hat viele Farben“ präsentierten sie ihren vielen Gästen ein buntes Programm in farbenfrohen und fantasievollen Kostümen rund um die Schildkröte Fridolin.

Nach seinem Winterschlaf stellt Fridolin bei einer Wanderung durch den Farbengarten fest, dass alle anderen Tiere kunterbunt sind und wunderschöne Farben tragen. Nur er selbst ist in einen braunen Panzer gekleidet, den er als gewöhnlich empfindet. Neid macht sich in ihm breit: auf die gelben Küken, die blauen Vögel, die rot-schwarzen Marienkäfer, die grünen Frösche und den lilafarbenen Schmetterling. Aber keines dieser Tiere will seine Farbe mit der kleinen braunen Schildkröte teilen. Am Ende aber stellt er fest, dass er die bunten Farben der anderen Tiere gar nicht braucht, denn sein Panzer ist nicht gewöhnlich braun, sondern schillert ohnehin in allen Farben des Regenbogens. Fridolin erkennt, dass jeder so gut ist, wie er ist, auch wenn man oft glaubt, gern ein anderer sein zu wollen. Mit großem Applaus bedachten die stolzen Mamas und Papas, Omas und Opas sowie alle weiteren Gäste die Aufführung und freuten sich über das gezeigte Können der großen und kleinen Pusteblumen.
Nach einer ordentlichen Stärkung bei Kuchen, Bratwürsten und kalten Getränken fielen zwar ein paar Regentropfen, doch ließen sich die Steppkes davon nicht beirren und beschäftigten sich ausgiebig mit Spielen auf dem weitläufigen Kita-Gelände, bastelten munter drauf los oder ließen ihre Gesichter schminken. Richtig spannend war die Ausfahrt mit dem Wagen der Johanniter und das große Auto der Freiwilligen Feuerwehr Westhausen, das einmal aus nächster Nähe bewundert werden konnte. Auch die Wasserspritze durften die Kinder ausprobieren. Ein großes Dankeschön sagt Kita-Leiterin Simone Treybig an alle Unterstützer und Helfer, die zum Gelingen des diesjährigen Sommerfestes beigetragen haben, allen voran den Mitgliedern des Elternbeirates um die Vorsitzende Doreen Bärwolf: „Ohne euren Beistand und euer Engagement wäre vieles nicht umsetzbar gewesen“, sagt Treybig.
Für die sechs Schulanfänger der Pusteblume war das Sommerfest der vorübergehende Höhepunkt einer spannenden Woche. Erst machten sie eine Fahrt ins Playmobil-Land nach Zirndorf, dann durften sie sich bei einem Schnuppertag in ihrer künftigen Grundschule umschauen. Im Juni erleben die Sechs dann ihre offizielle Abschlusswoche mit dazugehörigem Zuckertütenfest, bevor sie ihrem Kindergarten in Westhausen „Lebewohl“ sagen.